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Rückgabe, Reklamation & Garantie

» Artikelrückgabe für Privatkunden
» Artikelrückgabe für Geschäftskunden
» Defekter Artikel
» Verlust oder Beschädigung einer Sendung

1Widerruf

Als Verbraucher haben Sie ein gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht von 14 Tagen. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unserer WiderrufsbelehrungBitte beachten Sie, dass das Widerrufsrecht bei gewerblichen Kunden keine Anwendung findet.

2Widerruf

Wir möchten freundlichst darauf hinweisen, dass ein grundsätzliches Rücknahmerecht für Geschäftskunden, Selbstständige und Abnehmern mit gewerblicher Nutzung nicht existiert. Eine Warenrücknahme ist daher ausschließlich aus Kulanz möglich.

Beachten Sie bitte, dass wir bei folgenden Produkten / Produktgruppen in der Regel grundsätzlich keine Rücknahme anbieten können:

  • Auftragsbezogene Artikel welche von uns für Sie bei einem Zulieferer oder Hersteller bestellt wurden.
  • Artikel aus dem POS Sortiment (Handscanner, Etikettendrucker, Labeldrucker).
  • Elektronische Softwarelizenzen sowie Garantieverlängerungen.
  • Artikel der Hersteller Allied Telesis, Auerswald, Agfeo, AXIS, Brocade, Canon, CISCO, Datacard, Datalogic, Elmeg, Mitel, Juniper, Samsung, Motorola, Intermec, Polycom, Zyxel und Zebra.
  • Produkte aus den Warengruppen Server-, Storage und Netzwerksysteme sowie aus den Bereichen Videoüberwachung, Displays (ab 25 Zoll), Verbrauchsmaterial und Softwarelizenzen.
  • Systeme die nach Ihren Vorgaben konfiguriert bzw. zusammengebaut wurden.
  • Abverkaufsartikel bzw. Artikel, welche nicht mehr in unserem Sortiment geführt werden oder herstellerseitig vertriebseingestellt sind.
  • Verbindungskabel jeglicher Art (LAN, LWL, Baurollen etc.).
  • Artikel mit einem Einzelpreis unter 80 Euro zzgl. MwSt.  
  • Produkte, welche sich bereits länger als 14 Tage in Ihrem Besitz befinden. 

Bei allen anderen Artikeln ist es in der Regel möglich ungeöffnete (kein Siegelbruch, keine durchschnittenen Verpackungsbänder etc.) Produkte unter Berücksichtigung einer Widereinlagerungspauschale von mindestens 5% zum aktuellen Tagespreis, maximal jedoch zum ursprünglich gezahlten Artikelpreis, zurückzunehmen. Ausschlaggebend ist immer der Tagespreis zum Zeitpunkt des Wareneingangs in unserer Logistik. Beachten Sie hierbei bitte, dass die Herstellerverpackung von Produkten, welche in der Herstellerverpackung an Sie verschickt wurden, ebenfalls nicht geöffnet sein darf.

Sofern die Produktverpackung entsiegelt oder das Produkt genutzt wurde, ist es möglich über unser Reklamationsformular eine Rücknahme für diese Produkte zu erfragen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass manche Produkte im entsiegelten Zustand eine Rücknahme nicht zulassen. Dies sind beispielsweise entsiegelte Speicherprodukte (Festplatten, Arbeitsspeicher, u.ä.), entsiegelte Komponenten (Controller, Laufwerke, CPUs u.ä.), ausgepackte Drucksysteme und entsiegeltes Verbrauchsmaterial bzw. Hygieneartikel (bsp. entsiegelte Headsets). Die Entscheidung, ob ein entsiegeltes Produkt zurückgenommen werden kann, erfolgt stets einzelfallbezogen.

Eine Anfrage auf Kulanzrücknahme kann ausschließlich elektronisch über unsere Reklamationsformular gestellt werden. Alternativ können Sie die Anfrage auch in Ihrer Bestellübersicht bei dem jeweiligen Auftrag stellen. 

3Widerruf

Sollte Ihr Artikel wider Erwarten defekt sein oder nicht so funktionieren wie wir es beworben haben, nehmen Sie bitte mit unserem Kundenservice über unser Reklamationsformular Kontakt auf. Alternativ können Sie die Anfrage auch in Ihrer Bestellübersicht bei dem jeweiligen Auftrag stellen. 

Wir werden uns selbstverständlich schnellstmöglichst um Ihr Anliegen kümmern. Erlauben Sie uns jedoch für die Bearbeitung Ihrer Reklamation ein Zeitfenster von 1-2 Werktagen. 

Hinweis auf Herstellerservice: In vielen Fällen bieten Hersteller einen Direktservice an, mit dem Sie als Kunde eine eventuelle Garantieabwicklung selbst vornehmen können. Dies empfiehlt sich da der zusätzliche Transportweg zu unserem Lager und die damit verbundene Umschlagszeit entfällt. Selbstverständlich bleiben Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche hiervon unberührt. 

4Widerruf

Als Privatkunde sind Sie gegen die Beschädigung oder Verlust der Ware auf dem Transportweg versichert. Sollten Sie Ware von uns nicht bzw. nicht vollständig erhalten haben setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice telefonisch unter +49 (6039) 80 393 00 in Verbindung. 

Bei Paketverlust an gewerbliche Kunden werden wir erst nach Aufforderung von Ihnen tätig. Beachten Sie bitte, dass bei die Lieferung an gewerbliche Kunden gemäß der gesetzlichen Regelungen auf Ihr Risko erfolgt. Gerne forschen wir in Ihrem Auftrag bei unserem Paketdienstleister nach Ihrer Sendung. Beachten Sie jedoch dass es sich in der Regel empfiehlt als gewerblicher Kunde eine Warentransportversicherung bei einem gängigen Versicherer abzuschließen um ggf. Schäden oder Verlust durch bzw. während eines Transports abzusichern. 

Sie haben eine Lieferbenachrichtigung erhalten, jedoch ist die Sendung bislang noch nicht bei Ihnen eingetroffen?

Im Regelfall erhalten Sie von uns nach Versand Ihrer Sendung eine Sendungsnummer. Wir empfehlen Ihnen daher vor Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice ein Tracking mit Ihrer Sendungsnummer durchzuführen. Gehen Sie hierzu einfach auf die Seite des Logistikdienstleisters und geben Sie dort die von uns erhaltene Sendungsnummer ein.

Sollte Ihre Sendung nicht innerhalb von 3 Werktagen nach der Versandmeldung bei Ihnen eintreffen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Wir werden umgehend den Verlauf der Sendung prüfen und ggf. direkt Ersatz versenden.