Rückgabe, Reklamation und Garantie
Sie haben einen Artikel bestellt, möchten Ihnen aber aus Gründen wieder zurück schicken?
Im Folgenden erhalten Sie die Informationen über die erforderlichen Bedingungen einer Rückgabe je nach Kundengruppe.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.
Als Verbraucher haben Sie ein gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht von 14 Tagen. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unserer Widerrufsbelehrung.
Bitte beachten Sie, dass das Widerrufsrecht bei gewerblichen Kunden keine Anwendung findet.
Geschäftskunden - Artikelrückgabe für Geschäftskunden
Neuware in ungeöffneter Herstellerverpackung
Beachten Sie, dass wir aufgrund unseres breiten Sortiments grundsätzlich kein generelles Rückgaberecht einräumen können
Sofern Sie als gewerblicher Kunde einen Artikel mit ungeöffneter Verpackung zurückgeben möchten, prüfen wir gerne, ob dies im Rahmen der Kulanz möglich ist.
Sofern Sie eine Rücknahme beantragen möchten und das Rechnungsdatum des Artikels nicht älter als 10 Tage ist, stellen Sie Ihre Rücknahmeanfrage einfach über diesen Link.
Beachten Sie, dass die Bearbeitung eines Rücknahmeantrags u.U. etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.
Wichtige Hinweise:
Beachten Sie, dass wir bei folgenden Produkten / Produktgruppen grundsätzlich keine Rücknahme anbieten können:
- Auftragsbezogene Artikel
- Artikel aus dem POS Sortiment (Handscanner, Etikettendrucker, Labeldrucker, Touchscreens)
- Elektronische Softwarelizenzen sowie Garantieverlängerungen.
- Produkte aus den Warengruppen Server-, Storage und Netzwerksysteme, Barcodescanner, Touchscreens, Drucker sowie aus den Bereichen Videoüberwachung, Videokonferenzssysteme, Displays (ab 27 Zoll)
- Systeme, die nach Ihren Vorgaben konfiguriert oder gebaut wurden.
- Abverkaufsartikel
- Artikel mit einem Einzelpreis unter 60 Euro zzgl. MwSt.
Produkte, deren Verpackung entsiegelt wurde
Sofern die Produktverpackung entsiegelt oder das Produkt bereits genutzt wurde, ist es möglich über unser Reklamationsformular eine Rücknahme für diese Produkte zu erfragen.
Wir prüfen gerne, ob wir Ihnen trotzdem eine Retoure ermöglichen können.
Beachten Sie in diesem Fall, dass die Mindestgebühr für bereits entsiegelte Artikel 15% des Artikelpreises beträgt, sofern wir einer Rücknahme zustimmen können.
Bitte beachten Sie, dass manche Produkte im entsiegelten Zustand eine Rücknahme nicht zulassen.
Dies sind beispielsweise:
- entsiegelte Speicherprodukte (Festplatten, Arbeitsspeicher, u.ä.), entsiegelte Komponenten (Controller, Laufwerke, CPUs u.ä.)
- ausgepackte Drucksysteme
- entsiegelte Software
- entsiegeltes Verbrauchsmaterial
- Hygieneartikel (bsp. entsiegelte Headsets).
- Produkte mit einem Warenwert über 1.600 EUR zzgl. Mwst.
Eine Anfrage auf Kulanzrücknahme kann ausschließlich elektronisch über unsere Reklamationsformular gestellt werden.
Alternativ können Sie die Anfrage auch in Ihrer Bestellübersicht bei dem jeweiligen Auftrag stellen.
Defekter Artikel?
Informationen zur Abwicklung von Gewährleistungs- oder Garantiefällen
Sollte Ihr Artikel wider Erwarten defekt sein oder nicht so funktionieren wie wir es beworben haben, nehmen Sie bitte mit unserem Kundenservice über unser Reklamationsformular Kontakt auf. Alternativ können Sie die Anfrage auch in Ihrer Bestellübersicht bei dem jeweiligen Auftrag stellen.
Wir werden uns selbstverständlich schnellstmöglichst um Ihr Anliegen kümmern. Erlauben Sie uns jedoch für die Bearbeitung Ihrer Reklamation ein Zeitfenster von 1-2 Werktagen.
Hinweis auf Herstellerservice: In vielen Fällen bieten Hersteller einen Direktservice an, mit dem Sie als Kunde eine eventuelle Garantieabwicklung selbst vornehmen können. Dies empfiehlt sich da der zusätzliche Transportweg zu unserem Lager und die damit verbundene Umschlagszeit entfällt. Selbstverständlich bleiben Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche hiervon unberührt.
Transportschaden
Information zu Transportschäden
Als Privatkunde sind Sie gegen die Beschädigung oder Verlust der Ware auf dem Transportweg versichert. Sollten Sie Ware von uns nicht bzw. nicht vollständig erhalten haben setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice telefonisch unter +49 (6039) 80 393 00 in Verbindung.
Bei Paketverlust an gewerbliche Kunden werden wir erst nach Aufforderung von Ihnen tätig. Beachten Sie bitte, dass bei der Lieferung an gewerbliche Kunden gemäß der gesetzlichen Regelungen auf Ihr Risko erfolgt, sofern die Lieferanschrift sich nicht im Ausland befindet. Gerne forschen wir in Ihrem Auftrag bei unserem Paketdienstleister nach Ihrer Sendung. Beachten Sie jedoch, dass es sich in der Regel empfiehlt als gewerblicher Kunde eine Warentransportversicherung bei einem gängigen Versicherer abzuschließen um ggf. Schäden oder Verlust durch bzw. während eines Transports abzusichern.
Beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass offensichtliche Transportschäden im Rahmen der Übergabe durch den Spediteur von diesem schriftlich bestätigt werden müssen. Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie als Geschäftskunde die Ware in einwandfreien und äußerlich unbeschädigten Zustand erhalten zu haben.
Sie haben eine Lieferbenachrichtigung erhalten, jedoch ist die Sendung bislang noch nicht bei Ihnen eingetroffen?
Im Regelfall erhalten Sie von uns nach Versand Ihrer Sendung eine Sendungsnummer. Wir empfehlen Ihnen daher vor Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice ein Tracking mit Ihrer Sendungsnummer durchzuführen. Gehen Sie hierzu einfach auf die Seite des Logistikdienstleisters und geben Sie dort die von uns erhaltene Sendungsnummer ein.
Sollte Ihre Sendung nicht innerhalb von 3 Werktagen nach der Versandmeldung bei Ihnen eintreffen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Wir werden umgehend den Verlauf der Sendung prüfen und ggf. direkt Ersatz versenden.